geschrieben von Albert Hinterberger

 

Vom 22. bis 26. Oktober wurde in Thessaloniki in Griechenland das erste Koordinationstreffen durchgeführt. Insgesamt sechs Schulen aus Griechenland, Spanien, Schweden, Malta, Rumänien und Österreich starteten Anfang September ihr neues Erasmus+ Projekt „Mathematics Revisited“. In diesem Projekt soll von den Schülern die Mathematik neu betrachtet werden. In 20 verschiedenen Aktivitäten werden die Schüler eine andere Art von Mathematik kennenlernen. Mathematik, wie sie in der Natur, in der Literatur, in der Kunst, in der Geschichte und in der Architektur vorkommt, steht im Fokus der Aktivitäten. Das Projekt wird zwei Jahre, bis Ende August 2020, dauern. In diesem Zeitraum werden sich LehrerInnen und SchülerInnen gegenseitig besuchen. Die nächste Reise wird im März 2019 nach Schweden stattfinden.

 

 

 

 

Ein neues Erasmus+-Projekt steht heuer an -  da wird natürlich auch wieder ein Logo benötigt! Daher beteiligte sich die P1-Klasse mit zahlreichen kreativen Entwürfen am Logo-Wettbewerb zum Thema: "Mathematics Revisited"! Es ging dabei darum, in den Titel Symbole einfließen zu lassen, wo in der Natur, Kunst und Architektur überall Mathematik zu finden ist. Die Logo-Entwürfe sind wirklich sehr gut gelungen, oder? Wir sind gespannt, ob eines davon das Rennen machen wird!

 

Hier sind alle Entwürfe: Erasmus+ Logo-Wettbewerb

 


 

 

 

 

Klirrend kalt, dafür aber strahlend schön war's am Mi, 26.9.2018, als die P1-Klasse einen ihrer Teamtage im Hochseilgarten in Seewalchen/Attersee verbrachte. Doch beim Klettern in schwindelerregende Höhen kamen schon recht bald alle ins Schwitzen! 

 

Hier die Fotos: Hochseilgarten_P1_2018/19

 

 

 

 

 

Traumhaftes Wetter - traumhafter Schulstart! Besser hätte der Wandertag der PTS am Donnerstag der ersten Schulwoche gar nicht laufen können! Ein gutes Omen dafür, dass das Schuljahr, das vor uns liegt, ein sonniges sein wird und alle ihr Ziel erreichen werden, auch wenn der Weg dorthin mitunter anstrengend und schweißtreibend sein kann!

 

Weitere Fotos: Wandertag P1_2018-19

 

 P1

 

 P4

 

 P3

 

 

 

Erasmus+